Bläserklassen mit Rhythmus
,

Start der Bläserklassen mit Rhythmus: Zwei hilfreiche Arbeitsblätter für den Beginn

Start der Bläserklassen mit Rhythmus: Zwei hilfreiche Arbeitsblätter für den Beginn Der Anfang  einer neuen Bläserklasse ist in der Regel noch ohne Blasinstrumente. Stattdessen steht eine Phase der Instrumentenkunde und des Ausprobierens…
Addizio! Kompetenzstufen

Kompetenzorientierter Instrumentalunterricht mit Addizio: Neues Lehrervideo

Der Begriff der Kompetenzorientierung ist in der allgemeinbildenden Schule nach kontroversen Diskussionen inzwischen einigermaßen etabliert. Nach dem PISA-Schock 2001 und den Diskussionen um Bildungsstandards (siehe vor allem die "Klieme-Expertise"…
Addizio! Impulsphase

Die Impulsphase: Neues Lehrervideo

Um sinnvoll binnendifferenziert unterrichten zu können, sollte der Unterricht zum Beispiel in einer Bläserklasse oder einer Instrumentalgruppe mit einer Impulsphase starten: Alle Kinder lernen gemeinsam im Stil der "Direkten Instruktion" (s.…

Was kommt nach Addizio!?

Addizio! ist anschlussfähig. Einer Bläserklasse beispielsweise, die das Unterrichtsmaterial durchgearbeitet hat, stehen viele weitere Noten zur Auswahl. Ich liste unten einige Beispiele, die bei meinen Schülern beliebt sind. Es sind Blasorchester-Arrangements…
Improvisation und Addizio!

Addizio! und Improvisationsunterricht

Das Thema Improvisation im Instrumentalunterricht wird nach meiner Beobachtung mit zwei unterschiedlichen Zielvorstellungen diskutiert. Zum einen ist da die der Jazzmusiker (zu denen ich selbst gehöre): Improvisation ist eine erlernbare Fähigkeit,…
Addizio! Open Source

Addizio! ist Open Source

Addizio ist „quelloffen“. Das Unterrichtsmaterial kann auch als ein Beitrag zur Diskussion über eine zeitgemäße Methodik im Instrumentalunterricht aufgefasst werden. Alle didaktischen Überlegungen stellen wir im Lehrerband differenziert…