Addizio! für F-Tuba

Professionelle Tubisten nutzen mindestens zwei unterschiedliche Bauformen des Instrumentes und wählen für jedes Stück das geeignete aus. Im deutschsprachigen Raum sind das normalerweise die B- und die F-Tuba. Beide Instrumente werden klingend notiert! Eine F-Tuba verfügt in der Regel über 4 oder mehr Ventile, sodass auf dem kleineren Instrument ein ähnlicher Tonraum erzeugt werden kann wie auf der B-Tuba.
Die Tuba-Ausgabe von Addizio! ist für die in Blasorchestern häufig angewendete B-Tuba angelegt. Die entsprechende Grifftabelle und alle Fingersätze innerhalb der Schülernoten sind für dieses Instrument gedacht. Es gibt aber Gründe, die schon zu Beginn für die Verwendung einer F-Tuba sprechen können: Zum einen sind die verschiedenen Naturtöne auf diesem Instrument leichter voneinander zu unterscheiden (zum Begriff Naturton bzw. Oberton siehe Lehrerhandbuch S. 30). Das kommt Anfängern entgegen, die die richtigen Töne so sicherer hervorbringen können. Darüber hinaus kann es sein, dass nur eine F-Tuba als Shcülerinstrument verfügbar ist und die Neuanschaffung einer B-Tuba zu kostspielig wäre.
Wir haben darum hier eine Grifftabelle für eine F-Tuba bereitgestellt. Sinnvollerweise sollten dann auch in den Schülerheften die Fingersätze handschriftlich auf das verwendete Instrument angepasst werden.
In anderen Ländern gibt es noch weitere übliche Bauformen wie C- und Es-Tuben. Tuben werden außerhalb von Deutschland und Österreich auch transponierend notiert. Wenn Sie hier Bedarf haben, melden Sie sich gerne über das Kontaktformular. Insbesondere ist noch in der Diskussion, die Schweizer Schreibweise (betrifft auch Posaune, Bariton) für Addizio! anzubieten.

Addizio! für F-Horn: Neue Grifftabelle

Vor allem in Österreich findet der Anfangsunterricht in der Regel auf einem reinen F-Horn statt. Auf diesem Instrument lassen sich die Noten der Hornausgabe von Addizio! ebenfalls auch von Anfängern spielen, obwohl diese ursprünglich für B-Horn angelegt wurden. Für „Nicht-Hornisten“ der wichtige Hinweis: Sowohl das B-Horn als auch das F-Horn und das Doppelhorn werden transponierend in F notiert. Für Anfänger auf dem F-Horn muss daher lediglich die Grifftabelle ausgetauscht werden, weiterhin empfiehlt sich eine handschriftliche Korrektur der innerhalb der Noten angegebenen Fingersätze neuer Töne.