Solmisation

Zeichensatz für Solmisationsgesten

Wir arbeiten an weiteren Ausgaben von Addizio! auch für andere Instrumente. In dem Zusammenhang wurde ein Zeichensatz für Solmisationsgesten erstellt, der sich leicht in Notensatzprogrammen oder in einer Textverarbeitung integrieren lässt.

Die Datei „Solmisation-Regular“ muss auf den meisten Betriebssystemen einfach per Doppelklick installiert werden. Danach steht in allen Programmen die Schrift „Solmisation“ zur Verfügung. Nun können alle Gesten einfach per Tastendruck erzeugt werden. Neben dem Zeichensatz selbst steht eine PDF-Datei mit der genauen Tastaturbelegung zum Download bereit.

Der Zeichensatz wird kostenlos bereitgestellt. Er darf auch für weitere Publikationen verwendet werden, bitte mit kurzer Quellenangabe „Handzeichen aus addizio.de/solmisation“.