Addizio! ist anschlussfähig. Wer das Unterrichtsmaterial durchgearbeitet hat, dem stehen viele weitere Noten zur Auswahl. Ich liste unten einige Beispiele, die bei meinen Schülern beliebt sind. Passend sind Blasorchester-Arrangements der Grades 1-2, wobei den Gradings ähnliche, aber von Verlag zu Verlag etwas unterschiedliche Kriterien zugrunde liegen.

Essential Elements: Neben der Reihe für Bläserklassen gibt es zahlreiche Ergänzungen für Blasorchester. Beliebt sind die Movie Favourites und die Film Favourites. Letztere enthalten auch die berühmte und bei Schülern immer noch beliebte Fimmusik der „Piraten der Karibik“. Leider sind die Noten nur als Sammlung zu bekommen, so dass Schülerausgabe und Partitur je nach Besetzung schnell über 200 Euro kosten.

Blasorchesterarrangements: Hier stehen zahlreiche Noten aller Genres zur Verfügung. Auch verhältnismäßig aktuelle Popsongs bieten die Verlage an. Das Grading sollte man mit der meist bereits im Internet einsehbaren Partitur überprüfen. Einerseits sind die Schwierigkeiten je Instrument meistens unterschiedlich. Wer daher die starken Spieler seiner Schülerbesetzung gut einschätzen kann, kann auch ein etwas schwierigeres Arrangement passend kaufen. Ein scheinbar schwieriger Rhythmus bei Popsongs wird von Schülern meistens leicht umgesetzt, wenn sie das Original kennen. Hier sind die manchmal durch Arrangeure vereinfachten Originalrhythmen eher hinderlich. Einige Beispiele für Blasorchesternoten, die meine Schüler gut finden: Happy, Smoke On The Water, Skyfall, Jupiter (aus Holst „Die Planeten).

Und natürlich passen die Weihnachtslieder von Addizio! Merry Christmas.

Es gibt nahezu unendlich viele Bläsernoten, die nach Addizio! mit jungen Besetzungen verwendet werden können. Viele sind im Internet einsehbar, ich habe gute Erfahrung damit gemacht, meine Schüler hier in die Auswahl der Stücke mit einzubeziehen.