Was kommt nach Addizio!?

Addizio! ist anschlussfähig. Einer Bläserklasse beispielsweise, die das Unterrichtsmaterial durchgearbeitet hat, stehen viele weitere Noten zur Auswahl. Ich liste unten einige Beispiele, die bei meinen Schülern beliebt sind. Es sind Blasorchester-Arrangements der Grades 1-2. Die Verlage haben unterschiedliche Einstufungskriterien, aber viele Amerikanische Noten orientieren sich an dieser Grading Chart. Ein Vergleich mit der Didaktischen Übersicht von Addizio! zeigt, dass die Schüler sich am Ende von Addizio! je nach individuellem Leistungsstand zwischen ersten beiden Grades bewegen.

Essential Elements: Neben der Reihe für Bläserklassen gibt es zahlreiche Ergänzungen für Blasorchester. Beliebt sind die Movie Favourites und die Film Favourites. Letztere enthalten auch die berühmte und bei Schülern immer noch beliebte Fimmusik der „Piraten der Karibik“. Leider sind die Noten nur als Sammlung zu bekommen, so dass Schülerausgabe und Partitur je nach Besetzung schnell über 200 Euro kosten.

Blasorchesterarrangements: Hier stehen zahlreiche Noten aller Genres zur Verfügung. Auch verhältnismäßig aktuelle Popsongs bieten die Verlage an. Das Grading sollte man mit der meist bereits im Internet einsehbaren Partitur überprüfen. Einerseits sind die Schwierigkeiten je Instrument meistens unterschiedlich. Wer daher die starken Spieler seiner Schülerbesetzung gut einschätzen kann, kann so auch ein etwas schwierigeres Arrangement kaufen, wenn die betroffenen Schüler das meistern können. Der scheinbar schwierige Rhythmus vieler Popsongs  wird von Schülern trotzdem leicht umgesetzt, wenn sie das Original kennen. Hier sind manchmal durch Arrangeure vereinfachte Originalrhythmen eher hinderlich. Einige Beispiele für Blasorchesternoten, die meine Schüler gut finden: Happy, Smoke On The Water, Skyfall, Jupiter (aus Holst „Die Planeten).

Ebenfalls empfehlenswert sind die Weihnachtslieder aus dem Rundel-Verlag. Leider ohne richtige Partitur, aber mit sehr preiswerten Einzelausgaben.

Es gibt nahezu unendlich viele Bläsernoten, die nach Addizio! mit jungen Besetzungen verwendet werden können. Viele sind im Internet einsehbar, ich habe gute Erfahrung damit gemacht, meine Schüler hier in die Auswahl der Stücke mit einzubeziehen.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.