Addizio! ist Open Source

Addizio! Open Source

Addizio ist „quelloffen“. Das Unterrichtsmaterial kann auch als ein Beitrag zur Diskussion über eine zeitgemäße Methodik im Instrumentalunterricht aufgefasst werden. Alle didaktischen Überlegungen stellen wir im Lehrerband differenziert dar. Die Satztechnik wird dort genau beschrieben. Leerdateien für eigene Erweiterungen sind online verfügbar, ebenso die von uns entwickelten Schriftsätze für Griffbilder. Ich glaube, dass die Bläserpädagogik in Musikschulen und Vereinen mit ihren Traditionen, Pragmatismen und dem großen Erfahrungswissen vieler Lehrkräfte ein gutes Vorbild für eine lebendige Instrumentalpädagogik insgesamt sein kann.

Addizio! will anschlussfähig sein. Kinder mit Vorkenntnissen sollen didaktisch sauber eingebunden werden können. Addizio! zielt auf einen instrumentalpädagogischen Kompetenzaufbau für ein Weitermusizieren nach der Anfängerzeit. Addizio! kann mit traditionellen Bläserklassenmaterialien wie Essential Elements parallel verwendet werden, in der Tabelle „Didaktische Übersicht“  des Lehrerhandbuchs werden mögliche Verbindungsstellen genau dargestellt. Mit dieser Tabelle können auch andere Materialien wie Blasorchesterarrangements oder Instrumentalschulen leicht mit Addizio! verglichen werden.

Open Source heißt allerdings nicht, dass wir die Urheberrechte aufgeben. Eine kommerzielle Weiterverwendung oder eine Veröffentlichung von zusätzlichen Noten muss vom Verlag Breitkopf & Härtel genehmigt werden.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.