Bläserklassen mit Rhythmus

Einer neue Bläserklasse startet in der Regel nicht sofort mit dem Erlernen der Blasinstrumente, stattdessen steht hier in der Regel eine Phase der Instrumentenkunde und des Ausprobierens. So sollen die Schüler eine gute Entscheidung über ihr künftiges Instrumentalfach treffen können. Mit diesen Arbeitsblättern kann man aber bereits vorbereitend die spätere Orchestersituation simulieren. Gleichzeitig wird das rhythmische Notenlesen geübt und vertieft.

Ich verteile diese Arbeitsblätter, erläutere die Rhythmussilben und starte sehr zügig mit einem gemeinsamen Sprechen der Übungen. Ich gehe dann dazu über, die Klasse nonverbal zu führen und bereits mit meinen  Dirigiergesten für die spätere Arbeit im Klassenorchester vertraut zu machen. Ein Arbeitsblatt verwende ich etwa für zwei bis vier Unterrichtseinheiten begleitend zur Instrumentenkunde. Die Übungen werden einzeln nacheinander, in zufälliger Reihenfolge, in unterschiedlichen Tempi gesprochen, geklatscht, gestampft oder mit dem Stift auf dem Tisch geklopft. Alle Übungen sind im 4/4-Takt gedacht, auch wenn Taktangabe und Taktstriche noch nicht verwendet werden.