Addizio!

Hier kommen zwei Arrangements zum Austausch oder als Ergänzung der gedruckten Ausgaben; sie können bei Bedarf an Position 32 und 33 eingefügt werden.

„Funky“ ist ein schneller Titel mit Anspielungen auf die Musik von James Brown oder Maceo Parker. Funkrhythmen werden üblicherweise in Sechzehnteln notiert, die von den jungen Musikern aber noch nicht gelesen werden können. Zur leichteren Lesbarkeit wurde hier jedoch 4/4-Takt notiert, der aber Alla Breve gelesen werden sollzte. Der einprägsame Rhythmus mit vielen Vierteln und ohne Auftakte ist so auch mit Kindern spielbar.

„Moody Tune“ hat eine expressive Melodie, die auch ein Solist übernehmen könnte. Für den Ensembleklang bietet sich eine Arbeit an der Dynamik der Begleitstimmen an, auch an der Atemführung kann hier geübt werden. Das verwendete Akkordklischee Gm Gm(5#) Gm6 Gm(5#) ist Bestandteil jeder James-Bond-Filmmusik.