Addizio! für Erwachsene

Addizio! für Erwachsene

„Immer auf der Suche nach flexibel einsetzbaren Materialien für das Musizieren mit Erwachsenen, vor allem auch älteren, bin ich auf Addizio gestoßen. Die Materialien sind sowohl für Wiedereinsteiger als auch erwachsene Neulerner gut geeignet, da sie von EnsembleleiterInnen bzw. Instrumentalpädagoginnen sehr variantenreich eingesetzt werden können – auch für das Muszizieren in altersgemischten, intergenerativen Klein- bis Großgruppen sehr gut zu verwenden.“ (Prof. Barbara Metzger, Hochschule für Musik Würzburg)

Durch mehrere Anwender haben wir erfahren, dass Addizio! auch für einen Unterricht mit erwachsenen SchülerInnen eingesetzt wird. Das hat uns zunächst überrascht, ist aber eigentlich logisch. Denn die vielen Möglichkeiten der Binnendifferenzierung eignen sich natürlich sehr gut auch für eine gemischte Besetzung aus Anfängern, Wiedereinsteigern und fortgeschrittenen Spielern. Hier ist eine noch größere Heterogenität in den Vorkenntnissen zu erwarten als bei Kindern und Jugendlichen.

Interessant wird es, wenn es um generationenübergreifendes Musizieren geht. Eltern lernen mit ihren Kindern, oder ganze Bläserklassen als Angebot für Erwachsene und Kinder. Das könnte ein spannendes Thema für Musikschulen und Musikvereine sein, um neue Unterrichtsformen zu entwickeln und neue Zielgruppen zu erschließen. Das Repertoire von Addizio! enthält einige Kinderlieder, denn der eigentliche Schwerpunkt lag in der Altersgruppe 8-12 Jahre. Es gibt hier nun auch Noten zum Austausch. Sie enthalten dieselben musikalischen Lerninhalte, lediglich das musikalische Genre wurde geändert.