Addizio! in Bläserklassen

Die in den allermeisten Bläserklassen bisher verwendeten Unterrichtsmaterialien stammen aus den USA. Die Middle Schools dort haben einen Wahlpflichtbereich, in dem praktischer Musikunterricht belegt werden kann. Alle Schüler lernen dann in der Schule ein Instrument als Anfänger in Klassenstärke, begleitet durch Registerproben.

Das Konzept ist dann eine synchrone Instrumentalpädagogik für alle Blasinstrumente und Schlagwerk, die Unterrichtsmaterialien sind in der Regel fast vollständig unisono angelegt. Dadurch entstehen zwei große Probleme: Zum einen spielen 30 Kinder zwar gemeinsam, es entsteht durch das Unisono aber kein Orchesterklang. Zum anderen bietet dieses Vorgehen keinerlei Differenzierungsmöglichkeiten, unterschiedliche Leistungsniveaus können im Unterricht nicht genutzt werden.

Mit Addizio! ist alles anders: Die durchgehende Mehrstimmigkeit löst beide Probleme, denn von Anfang an klingt die Bläserklasse „harmonisch“, und es existieren immer unterschiedlich schwierige Stimmen in jedem Spielsatz. Zusätzlich erlernen Kinder in einer Probenarbeit mit Spielpartituren und regelmäßigem Wechsel der Stimmen deutlich selbstständiger das Notenlesen, sie vollziehen die musikalischen Abläufe innerlich nach und entwickeln ein besseres Formverständnis. Und nicht zuletzt erleichtert die Mehrstimmigkeit den Aufbau von Intonationskompetenz, Kinder können sich nicht mehr im allgemeinen Unisono verstecken. Lehrer von Bläserklassen hören in einem mehrstimmigen Klang jedes einzelne Kind viel klarer heraus und können gezielt Hilfestellungen anbieten.

Bläserklasse binnendifferenziert

Eine weitere Besonderheit in Addizio sind die Zusatzstimmen für SchülerInnen mit Vorkenntnissen. Damit können Kinder, die zum Beispiel in der Grundschulzeit schon Trompete gelernt haben, später in einer Bläserklasse in Klasse 5-6 ihr Instrumentalspiel weiterentwickeln. In den Zusatzstimmen finden sie dazu schwierigere Stimmen in anderen Lagen, mit mehr chromatischen Tönen oder mit kontrastierenden Rhythmen, die aber zu den Anfängersätzen von Addizio! passen. Wer Addizio! verwendet, kann auf die in vielen Bläserklassen verbreitete Praxis verzichten, nach der einem Kind mit Vorkenntnissen untersagt wird, das ihm bereits vertraute Instrument auch in der Bläserklassenzeit weiter zu speilen. Stattdessen bieten sich solchen Schülern in der Bläserklasse ganz neue Möglichkeiten, und auch die Klasse profitiert davon, wenn einige starke Spieler dem Ensemble Orientierung bieten können.

addizio